MGV "Eintracht" 1919 Materborn - Träger der Zelterplakette


 

 

Der MGV Materborn "verwandelt" sich:

 

Das reine „Männersingen“ hat ein Ende, weiter geht es nun „gemischt“. Beim Männergesangverein ‚Eintracht‘ 1919 Materborn (MGV) singen ab sofort auch Frauen mit, und genau diese Verwandlung hat das Fortbestehen dieses Traditionsvereins gesichert. Nachwuchssorgen, die schon länger viele Chöre plagen, haben auch den MGV bereits mehrere Jahre bewegt. „Wir haben alles versucht, sind sogar von Haus zu Haus gegangen, haben ‚Klinken geputzt‘, gefragt, ob nicht jemand bei uns mitsingen möchte“, erzählt Franz Viell, der Vereinsvorsitzende. Man habe sogar Gutscheine für Restaurant-Besuche vergeben, nur um neue Stimmen zu bekommen. Der totale Einbruch kam dann mit der Corona-Pandemie. „Singen war plötzlich verboten, das musste man erst einmal verstehen“, sagt die Chorleiterin Marina Kichhofer, die genau im März 2020 ihren Dirigentenvertrag beim MGV unterschrieb und dann sofort zu Untätigkeit gezwungen war. Franz Viell kam schließlich auf eine Idee: „Klever singen für Klever“. Er berichtet: „Das ist ein Mitmachkonzert, das es schon in vielen deutschen Städten gibt, ein Aufruf zum Mitsingen mit dem Ziel einer gemeinsamen öffentlichen Aufführung. Ich habe über 60 Vereine angeschrieben, die aber nicht geantwortet haben. Schließlich kamen 25 Interessierte, die einfach mal mitsingen wollten.“

 

Die Proben für das Konzert im Innenhof der Schwanenburg begannen im Juni 2022, die Aufführung war am 28. August. Auf dem Programm standen bekannte Stücke wie zum Beispiel „Conquest of Paradise“ und weitere beliebte Melodien der Popmusik. Das Konzert war besonders für die neuen Sängerinnen und Sänger ein Erlebnis. „Es gab soviel positive Reaktionen und Zuspruch, das war einfach wunderschön“, erzählt Marion Michajlezko, die mit drei weiteren Freundinnen nun festes Chormitglied geworden ist. „Ob ich das wohl schaffe?“, das hätten sie sich schon gefragt am Anfang, denn es sei auch anspruchsvoll, zum Beispiel zweistimmig zu singen. „Und wir haben es geschafft“, so Michajlezko begeistert.

 

(Quelle: RP-online, Ausgabe Kleve) Foto: Markus van Offern

 

*********************************************************************************************************************************

 

Verleihung der Zelterplakette am 19. Mai 2019 in Bottrop

 

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Kammermusiksaal des August-Everding-Kulturzentrums wurden die Zelterplaketten für Chöre und die Pro Musica Plaketten für Musikvereine für das Land NRW übergeben. Die Zelterplakette ist die höchste Auszeichnung für Amateurchöre und wird vom Bundespräsidenten verliehen.

Zur festlichen Übergabe der Plaketten waren jeweils der Vorsitzende und der musikalische Leiter geladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für das ausgezeichnete musikalische Rahmenprogramm sorgte das Blechbläserquintett "Quintity Brass" aus dem Sauerland und

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Männerchor "Bad Boys" aus Dortmund unter der Leitung von Professor Hans Frambach.

 

Grußworte sprachen der 1. Bürgermeister der Stadt Bottrop, Herr Klaus Strehl sowie der Präsident des Volksmusikerbundes NRW, Herr Paul Schulte.

 

Die Verleihung der Urkunden nahmen die nordrhein-westfälische Kultusministerin, Frau Isabell Pfeiffer-Poensgen und Präsident Paul Schulte vor.

Frau Ministerin Pfeiffer-Poensgen

 

Der Vorsitzende Franz Viell und der Chorleiter Wolfgang Dahms nahmen die Urkunde des Herrn Bundespräsidenten sowie die bronzene Zelterplakette für den Chor entgegen.       

 

Paul Schulte - Franz Viell - Frau Pfeiffer-Poensgen - Wolfgang Dahms    (Foto: Fotostudio 157, Köln)

                                            

 

                         

 

******************************************************************************************************************************************                         

Festgottesdienst und Festveranstaltung zum Chorjubiläum am 5.5.2019

 

​Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Stiftskirche Kleve, der von den Sängern der "Eintracht" (Solo: Wilhelm-Jakob Knechten und Toni Bod) musikalisch gestaltet wurde. Ein herzlicher Dank geht an Propst Johannes Mecking und Diakon Bruno Derksen für den feierlichen Rahmen der Meßfeier.

Blick von der Orgelempore auf den Chor der Stiftskirche Kleve

 

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Festveranstaltung in der Materborner Mehrzweckhalle statt. 

 

Die Sänger der "Eintracht" begrüßen die Gäste

 

Der Vorsitzende, Franz Viell, zeigt stolz die zum Jubiläum verliehene Ehrenurkunde des Chorverbandes, überreicht von den Vertretern des Sängerkreises Moers

 

Bürgermeister a.D. und Vereinsmitglied Hans Geurts tat in seiner kurzweiligen Festansprache einen Blick in die 100jährige Chorgeschichte.  

 

Für die musikalische Gestaltung sorgten Doreen Ingenbleek (Flöte) und Wolfgang Dahms (Klavierbegleitung)

 

Die Vertreter des Vorstandes des Sängerkreises Moers, Georg Bruckmann, Erwin Dietrich und Alfred Gross übernahmen die Ehrung der Jubilare der "Eintracht" Materborn. Es waren dies: Egon Segers (50 Jahre-Ehrenausweis des Chorverbandes), Heinz Hagen, Werner Reintjes, Rudi Boche und Klaus Reintjes (40 Jahre) sowie Toni Bod und Alfred van Bebber (25 Jahre)

 

​Die Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung erhielten ein Exemplar der frisch gedruckten Festschrift "100 Jahre MGV Materborn" überreicht.

 

​Besondere Erwähnung verdient der Besuch unseres Sangesbruders Alois Schmitz, der im Gründungsjahr des Chores geboren wurde, und somit im Dezember 2019 seinen 100. Geburtstag feiern kann.

​Der Vorsitzende Franz Viell nahm die vereinsinterne Ehrung für verdiente Sangesfreunde vor. Es waren dies: Hermann-Josef Groenewald , Günter Liffers und Rudi Meiling für jeweils 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Für 25jährige Vereinsmitgliedschft erhielten Klaus Stoffele, Alfred Verfürth und Fritz Hörsting eine Ehrung. 

 

​Der MGV Materborn dankt allen Gästen, besonders dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Herrn Joachim Schmidt, und den Abordnungen der befreundeten Vereine für ihr Kommen und ihre zahlreichen Glückwunsche. 

 

 

*******************************************************************************************************************************************

PROJEKTSÄNGER für die Konzerte im Jubiläumsjahr gesucht!

 

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens veranstaltet der MGV „Eintracht“ Materborn im Jubiläumsjahr u.a. 2 Festkonzerte, und zwar am 07.07.2019 um 11:00 Uhr in der Stadthalle unter Mitwirkung des Ruhrkohle-Chores, Herten und dem Salonorchester „Schwarze Rose“ aus Emmerich.


Das traditionelle „Festliches Konzert zum Advent“ am Freitag, den 13.12.2019 um 19:30 Uhr in der Stiftskirche zu Kleve unter der Mitwirkung des Sopranistin Irina Simmes aus Kleve und dem „Mädchenchor am Kölner Dom“.


Beide Konzerte bietet der MGV als Chor-Projekt an, d.h. Die Sänger des MGV Materborn laden – projektbezogen für beide Konzerte – alle sangesfreudigen Herren ganz herzlich ein, sich aktiv im Chor zu beteiligen.

 

Voraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben, dienstags um 19:00 Uhr im „Ratskrug“ Materborn. Kosten sowie weitere Verpflichtungen über beide Konzerte hinaus gibt es für die Projektteilnehmer nicht.


Die Sänger und Chorleiter Wolfgang Dahms freuen sich über viele Chorprojektteilnehmer. Weitere Informationen und Ansprechpartner auf der Vereinshomepage „www.mgv-materborn.de“.

 

********************************************************************************************************

 

Aktuelles:

 

Auftritt im Rahmen der "Klever Kulturwelle" zur Verabschiedung vom alten Klever Hallenbad im Königsgarten am 20. Januar 2019

Blick in das alte Klever Hallenbad am Königsgarten beim Auftritt des MGV Materborn während der Eröffnungsveranstaltung der Klever Kulturwelle (Foto: Charly Stoffels)

 

Großer Respekt an die Organisatoren der freien Klever Kulturszene, die im alten Hallenbad am Königsgarten eine tolle Bühne in das ehemalige Schwimmbecken gebaut hatten und für eine ganze Woche ein tolles Kulturprogramm zum Abschied vom Hallenbad organisiert haben. Schön, dass wir bei der Eröffnung der Klever Kulturwelle dabei sein durften. Es war schon ein besonderes "Gefühl" auf einer Bühne mit mehr als 2 Meter Wasser unter sich zu singen! Danke für die Fotos an Charly Stoffels.