MGV "Eintracht" 1919 Materborn - Träger der Zelterplakette


Die Vorsitzenden des MGV "Eintracht" 1919 Materborn nach dem Wiederbeginn im Jahre 1946:

 

Aloys Look (+1980) - Mitgründer und Vorsitzender von 1946-1957 - Ehrenvorsitzender von 1957-1980

Gerhard Thyssen (+1976) - Vorsitzender von 1957-1970 - Ehrenmitglied von 1970-1976

 

        

 

Heinrich Derksen (+23.5.1993) - Vorsitzender von 1970-1990 - Er gehörte dem MGV Materborn seit dem Jahre 1961 an. 20 Jahre prägte er als 1. Vorsitzender das Vereinsgeschehen und wurde u.a. mit der Verdienstplakette in Bronze des Sängerbundes NRW sowie der Silbernadel des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet. Der MGV Materborn ernannte ihn 1990 zum Ehrenvorsitzenden.

 

 

Franz Viell - Vorsitzender (+2023) vom 31.10.1990 - 01.02.2023
 

Nachdem der Vorsitzende Heinrich Derksen am 31.10.1990 sein Amt als Vorsitzender abgegeben hatte, war es sein Wunsch  Franz Viell  als Nachfolger zu wählen.

Zu dieser Zeit war er schon 15 Jahre als 2. Vorsitzender der Stellvertreter von Heinrich Derksen.

Im Jahre 2011erhielt er die Urkunde für 40 Jahre Singen im Chor und gleichzeitig die Verdienstplakette in Bronze für besondere Verdienste vom Chorverband NRW.

2020 bekam er die Verdienstplakette in Gold in Verbindung mit der Ehrennadel in Gold vom Chorverband NRW für 30 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender.

 

Als er nach der Corona Pandemie Sorge hatte, dass der MGV „Eintracht“ Materborn nicht mehr singfähig ist, hat er unter dem Motto „Klever singen für Klever“ ein öffentliches Karaokesingen und ein Weihnachtsliedersingen veranstaltet. Der Erfolg war größer als erwartet. Es konnten 27 Sängerinnen und Sänger geworben werden. Am 1.2.2023 wurde ein gemischter Chor ins Leben gerufen, der sich künftig Materborner Gesangverein „Eintracht“ 1919 nennt.

 

Am 1. Februar 2023 gab er den Vorsitz nach 32 Jahren ab. Gleichzeitig wurde er mit der Urkunde und Goldnadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet.

Außerdem erhielt er die Urkunde für 50-jähriges Singen im MGV „Eintracht“ Materborn.

 

Franz Viell ist 2023 im Urlaub in Südtirol plötzlich und unerwartet verstorben.

Er war maßgeblich daran beteiligt, das aus einem reinen Männerchor ein gemischter Chor wurde.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Michael Dickhoff  vom 01.02.2023 bis .....